TKD Fitness Academy Titelbild3Taekwondo

Taekwondo als Lebensweg 

Unsere Philosophie

Uns ist wichtig, dass jeder der bei uns trainiert, die Sportart und Kampfkunst Taekwondo kennenlernt, sich als Mitglied im Team fühlt und vor allem Spaß am Training und Bewegung hat. Jede und jeder ist bei uns willkommen und das fühlt man schon vom ersten Training an. Da spielt es keine Rolle, wer besser ist, jeder wird integriert.

Taekwondo ist für jedes Alter geeignet. Man kann als Kind, aber auch als Erwachsener damit anfangen.

Zum Taekwondo gehört auch die Disziplin. Nur wenn sich alle an bestimmte Regeln halten, den Trainer und sein Wissen anerkennen, funktioniert die Gruppe und das Lernen. Damit verbunden ist auch der Respekt gegenüber dem Trainer und dem Trainingspartner.

Taekwondo ist eine Kampfkunst, die aus Korea stammt. Das Schöne an Taekwondo ist, dass der ganze Körper beansprucht und die Körperbeherrschung geschult wird. Durch die Kombination von Fußtechniken, Handtechniken und Drehungen werden alle Muskeln beansprucht und gekräftigt. Um eine Technik zu erlernen und zu perfektionieren, muss sie oft wiederholt werden, also ist auch Ausdauer – und nicht nur körperliche sondern auch das Durchhaltevermögen – gefragt.
Durch das Erlernen von Bewegungsabläufen und die gleichzeitige Ausführung von Hand- und Fußtechniken wird die Koordination und Konzentration stark gefördert.
Geht es um die Anwendung im Zweikampf, kommt es darauf an schneller als der Gegner zu sein. Deshalb muss man die Techniken nicht nur gut, sondern auch schnell ausführen können. Für alle Disziplinen des Taekwondo ist die Beweglichkeit die Basis, so dass Dehnung immer ein Teil des Trainings ist. 
Somit sind alle 5 Aspekte der Kondition mit dabei: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination.

Für uns ist Taekwondo ein Lebensweg. Es ist so vielfältig und facettenreich. Taekwondo bedeutet nicht nur Bewegung, sondern fördert die Gesundheit und vor allem die geistige Entwicklung. Die Basis für diese Entwicklung sind unter anderem die Disziplin - und damit ist auch die Selbstdisziplin gemeint; der Respekt, das heißt die Wertschätzung der Menschen und der Umgebung sowie die Körperbeherrschung und das Durchhaltevermögen. All dies überträgt sich auch auf andere Bereiche des Lebens.  

Wir bieten unseren Mitgliedern sowohl Breitensport als auch Leistungssport an. So kann sich jeder seine Ziele setzen und erreichen.


Wir sind dem offiziellen Dachverband, der Deutschen Taekwondo Union (DTU), www.dtu.de, angeschlossen, die Mitglied des Weltverbandes World Taekwondo (WT) ist.

 

Trainingszeiten

Anmeldung erforderlich

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag   Freitag 
18.00 - 19.30 Uhr 18.00 - 19.00 Uhr 17.00 - 18.00 Uhr 18:00 - 19:30 Uhr    
Sondertraining

Trainingsgruppe
Kinder 

Trainingsgruppe weiss/Anfängerkurs Trainingsgruppe Jugendliche/Erwachsene    
19.00 - 20.30 Uhr 18:00 - 19:00 Uhr    

Trainingsgruppe Jugendliche/Erwachsene

Trainingsgruppe Kinder

   

Anfänger und Fortgeschrittene       
             

Trainingsraum

Die TKD Fitness Academy bietet einen modernen Trainingsraum in optimaler Lage in Munderkingen direkt gegenüber von der ALDI-Filiale. Im unteren Stockwerk sind die sanitären Einrichtungen und in der oberen Etage befindet sich der Trainingsraum, der mit Matten ausgelegt ist.