16.08.2023
Kirchener Taekwondo goes International
Für Laura Heinrich ging es Anfang Juli nach Zagreb zu den Europameisterschaften der Studenten im Taekwondo. Gecoacht wurde sie dabei von ihrer Vereinskollegin Katrin Maurer. Bei den traditionellen Formen erreichte sie die zweite Runde und schied dort gegen die ehemaligen Junioren Weltmeisterin aus der Türkei aus. Im anschließenden Freestyle Wettbewerb zeigte Laura an diesem Tag eine fehlerfreie Performance und erreichte einen sensationellen zweiten Platz. Sie ist damit Vize Europameisterin der Studenten im Taekwondo.
Unmittelbar nach der Rückkehr aus Kroatien ging es dann weiter nach China. Dort fanden Anfang August die FISU Weltspiele der Studenten statt. In Chengdu traten 6500 Athletinnen und Athleten aus 113 Nationen in 18 verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Darunter Laura Heinrich als eine von drei Poomsae Sporterlinnen die vom Bundesverband und dem Allgemeine Deutschen Hochsschulsportverband für dieses Turnier nominiert worden war. Die FISU Games sind vergleichbar mit den olympischen Spielen für Studierende. Gegen die extrem starken Athletinnen aus Asien war eine Platzierung in den Medaillenrängen schwer und so stand am Ende ein sehr guter elfter Platz für Laura und ihre zwei Teamkolleginnen.
Als zweite Sportlerin vom SC Kirchen hatte Marion Schrader die Ehre bei den Fisu World Games mit dabei zu sein. Sie war vom Weltverband als internationale Kampfrichtern zu den Spielen eingeladen worden.
Für Laura und Marion und natürlich auch für den Kirchener Taekwondo Verein, war dieses Event ein absoluter Höhepunkt in ihrer sportlichen Laufbahn.