17.06.2023
Top Erfolge beim Taekwondo Bundesranglistenturnier
Am 17. Juni fand in Neubiberg bei München das diesjährige Bundesranglistenturnier im Taekwondo statt. Neben der deutschen Meisterschaft ist dies das wichtigste nationale Turnier im Taekwondo Formensport. Das Turnier war gleichzeitig der letzte Stimmungstest für die Qualifikation und Nominierung zur Europameisterschaft im November. Es war daher nicht verwunderlich, dass ausnahmslos alle deutsche Top Athleten am Start waren.
Vom SC Kirchen Abteilung Taekwondo waren 3 Sportlerinnen mit dabei und konnten zwei Bronzemedaillen erkämpfen.
Laura Heinrich trat in der mit 35 Teilnehmerinnen am stärksten besetzten Einzelklasse Damen 18-30 Jahre an. Mit einer souveränen Leistung zog sie mit der fünft höchsten Wertung ins Semifinale ein. Spannend wurde es im Halbfinale da hier von den verbliebenen 18 Sportlerinnen nur noch acht das Finale erreichten. Mit einer überzeugenden zweiten Form gelang Laura der Einzug ins Finale, welches sie am Ende mit einem tollen siebten Platz beendete. Zuvor war sie bereit in ihrer Paradedisziplin Freestyle angetreten und konnte dort den dritten Platz und damit die Bronzemedaille erkämpfen.
In der Klasse Damen +30 Jahre traten mit Marina Betz und Carina Wallberg gleich zwei Sportlerinnen vom SC Kirchen an. Beide konnten ebenfalls souverän das Finale der besten Acht erreichen. Im Finale entbrannte schließlich ein spannender Dreikampf um die Bronzemedaille zwischen den beiden Kirchenerinnen und einer Sportlerin aus Hamburg. Am Ende konnte sich Carina mit zwei fehlerfrei gelaufenen Formen und hauchdünnem Vorsprung die Bronzemedaille sichern. Marina erreichte punktgleich mit der Sportlerinn aus Hamburg den vierten Platz.